Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich habe Portal durch die "Portal für umsonst"-Aktion das erste Mal gespielt. Ich bin begeistert. Ich werde mir wohl Portal 2 zulegen, wenn es nächstes Jahr erscheint. In dieser Hinsicht war diese Werbeaktion von Valve, dem Entwickler von Portal, ein Erfolg.
Alle anderen von Valve entwickelten Spiele sprechen mich eigentlich nicht an, obwohl sie wohl meist eine gute Geschichte mit umfangreichem Hintergrund erzählen. First-Person-Shooter sind einfach nicht mein Ding. Aber für Portal hat Valve ein
Alternate Reality Game veranstaltet, das dem von Cyan für Uru damals in 2003 zumindest in Nichts nachsteht. Aus Anlass der Veröffentlichung des
Portal 2 Trailers auf der E3 Expo vor einigen Tagen habe ich mich da mal etwas eingelesen:
Im März veröffentlichte Valve ein Update für die PC-Version von Portal, welches ein neues Achievement zum Spiel hinzufügte, ohne großen Kommentar. Seitdem kann man in jedem Level des Spiels ein oder mehrere tragbare Radios finden, die entweder Morsecode oder andere unverständliche Klänge spielen, wenn man sie zu bestimmten Orten im jeweiligen Level trägt. Die Sounddateien, die kein Morsecode waren, konnten von Fans schließlich in Bilder dekodiert werden. Auf diesen Bildern waren unter anderem Buchstaben und Zahlen zu sehen, die letztendlich eine verschlüsselte Telefonnummer zu einem Mailbox-System alter Art (d.h. Computer, in die man sich vor der Internet-Ära häufig über das Telefonnetz mit einem Analog-Modem einwählen konnte) ergaben. Wenn man sich in dieses Mailbox-System einwählt, kann man Texte und ASCII-Grafiken zu Portal 2 abrufen.
Es gibt wohl immer wieder mal neue Updates in diesem Mailbox-System und alles ist in-character, also passend zur Hintergrundgeschichte von Portal. Auch im WWW gibt es eine Seite, auf der solche Informationsfetzen im Stil des Mailbox-Systems bereithält:
http://www.aperturescience.com. Wer es mal ausprobieren will, gibt am Prompt LOGIN und danach irgendeinen Namen ein und als Passwort PORTAL. Ihr solltet eure alten DOS-Kenntnisse hervorkramen... (versucht mal HELP) In Portal selbst kann man auch noch Daten für einen ADMIN-Zugang finden.
Portal macht nicht nur als Spiel Spaß, sondern man kann sich auch damit beschäftigen, nachdem man es durchgespielt hat. Und Valve scheint für seine Produkte einen ähnlich mächtigen Aufwand zu treiben wie Cyan. (Nur dass Valve offensichtlich mehr Erfolg damit hat...)