So weit die Füße tragen!

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2011 enthalten.
Calumarad
Forscher

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 26.06.2011, 14:11

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow, Seppolo, das sieht ja richtig vielversprechend aus. Die Übertragungen, die ich mit meiner FUDD empfange, werden schon immer häufiger und regelmäßiger. Danke für deinen aufopfernden Einsatz.
Auch an alle anderen, die mich gerade empfangen können großen Dank, ich sehe an eurem täglichen Einsatz, das ihr alle fieberhaft an meiner Rettung arbeitet. Was täte ich hier nur ohne euch……. Ohne einen Draht zur Außenwelt…..
Man kann es einfach nicht glauben, keine Menschenseele hier. Alles wirkt wie ausgestorben….. und doch kommt es mir so vor, als ob es vor ein paar Stunden noch anders gewesen sein könnte.
….Calumarad, fang nicht wieder an zu fantasieren, konzentriere dich endlich auf das Wesentliche.

Ah, gerade empfange ich eine neue Nachricht. So, so es haben sich also endlich neue Erkenntnisse zu dem kodierten Text ergeben.
Hmh, interessant was dieser Malte schreibt, ich soll also das Haus mit dem Turm ansteuern.
Richtig, auf dem Plan ist es das Gebäude mit der Bezeichnung D.
Ob das nun des Rätsel Lösung ist? Wir werden sehen. Will ja nicht gleich schwarz malen….
… nein ich denke ich sollte dem Hinweis sofort nachgehen, denn wie ich an euren Antworten bisher erkennen konnte, seid ihr allesamt kluge Köpfe. Warum also nicht…..
….ich bin zwar bereits vor einigen Tagen schon mal um die Mauern herum geschlendert (hab ja Zeit) und mir ist dabei nichts Besonderes aufgefallen, aber man kann ja nie wissen…..
Also, werde ich mich mal wieder auf die Socken machen, und der neuen heißen Spur nachgehen…...

……..puh ist das heiß hier. Mir läuft die Brühe so den Rücken runter. Bei der Hitze würde ich lieber an einem schattigen Plätzchen verweilen….. Aber ich müsste ja gleich da sein. Der Weg zieht sich ganz schön in die Länge. Kam mir vor ein paar Tagen nicht so lange vor. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass mir die Kraft bald ausgeht…….

…….Ok, da vorne ist es. Ja genau, das Gebäude mit dem Turm. Na endlich geschafft.

Da ist die Tür. Wie beim letzten Mal verschlossen. Hat sich nichts geändert.
Aber Moment, irgendetwas an der Tür ist sonderbar.
Ich denke ich mach mal ein Foto.
clip_image012.jpg
Seht ihr das? Ich versuch‘s mal näher.
clip_image013.jpg
Hmh, das Foto ist immer noch etwas unscharf. Besser bekomm ich es nicht hin. Hoffe trotzdem, dass man damit etwas anfangen kann. So wie ich das sehe, sind das Schalter. Mit den Pfeilen kann ich nach unten oder oben schalten. Die Ziffern in der Mitte ändern sich dann.
Ich hab keinen Plan, was ich jetzt tun soll.
Moment ich versuch mal was. Ich drück mal …… hmh nichts

….da tut sich gar nichts. Außer so einem lustlosen Klicken kommt da nichts bei rum. Ohne Hilfe geht es hier WIEDERMAL nicht weiter……
Es ist zum Verzweifeln…….verschlossen, verschlossen, verschlossen……
Geh ich halt wieder „nach Hause“, an mein schattiges Plätzchen in der Nähe des Brunnens…
Aber Moment mal, da hinten schimmert irgendetwas in der Sonne. Mhm, ein zerknülltes Stück Papier.
Sieht nicht so aus, als ob hier jemand sein Butterbrotpapier achtlos in die Ecke knallen würde. Also mal nachschauen. Vielleicht ist es ja ein Hinweis.
BINGO!
clip_image014.jpg
Wieder diese Schrift, die Übersetzung dürfte ein Kinderspiel für euch sein. Bis dahin werde ich mir hier ein schattiges Plätzchen suchen, nicht weit von der Tür, und mich ein wenig von den Strapazen ausruhen.
BlackDragon
Forscher

Beitrag von BlackDragon » 26.06.2011, 17:30

So damit Calumarad uns nicht noch zusammenbricht in der Hitze habe ich mich mal recht schnell um eine Lösung bemüht.

Sicher ist das aber nicht :!:

Wer selber Rätseln will bitte ab hier nicht weiterlesen

Spoiler:
Geheimtext2.txt
(309 Bytes) 396-mal heruntergeladen
Lösung Zahl.txt
(46 Bytes) 394-mal heruntergeladen
Zunächst nur zum runterladen.....damit niemand direkt in die Falle tappt und eine Lösung sieht die er nicht möchte.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Nuith
Forscher
KI-Nummer: 563034

Beitrag von Nuith » 26.06.2011, 17:58

So, habs auch endlich geschafft mal wieder hier rein zu schauen. Wie ich sehe sind alle schon fest am rätseln. Trotz - oder wegen der ganzen Hinweise und Spoiler herrscht bei mir das völlige Chaos im Kopf nachdem ich den Thread von Anfang bis hier gelesen habe. Da ich im dechiffrieren eine absolute Null bin, hab ich mich einfach mal auf die Bilder von Calumarad gestürzt. Ich weiss, jetzt völlig deplaciert aber ich habe für eines der Bilder einen Hinweis gefunden. Allerdings in Italien führt uns dieser wieder nach Italien
Pomposa_Vorhalle.jpg
der Mosaikfussboden dort ähnelt sehr dem eines Raumes den wir wohl alle kennen
Mosaikfußboden in Pomposa.jpg
Mosaikfußboden in Pomposa.jpg (83.27 KiB) 10389 mal betrachtet
Aber ob uns das weiter bringt?

Schönen Restsonntag wünsche ich euch.

Brigitte/Nuith
Sobald die Macht der Liebe
stärker ist als die Liebe zur Macht
wird diese Welt Frieden finden.

Jimmy Hendrix
MalteS
Forscher
KI-Nummer: 3453116

Beitrag von MalteS » 26.06.2011, 18:03

Auch ich habe den Text nun entschlüsselt, danke Calumarad, dass du dich noch mal zu dem Gebäude begeben hast... Wollen wir hoffen, dass wir mit unseren Zahlenwerten helfen können...
Mein Ergebnis ist ein wenig anders als jenes von BlackDragon, da schnacken wir dann vielleicht intern mal kurz drüber, ich möchte hier noch keine Ansätze zur Lösung posten, ein Spoiler reicht erst mal aus ;)

Nur einen Tip, für alle, die sich wundern, warum der Schlüssel vom letzten Mal nicht mehr passt ;)

Die Zahl 18 erinnert mich an Uru... Sie war der Schlüssel zum Erfolg auf meinem Lösungsweg^^
Bild
MalteS
Forscher

Beitrag von MalteS » 26.06.2011, 18:40

Nach internen Absprachen gebe ich mal meinen Klingelcode bekannt ;)
Spoiler:
---> 568
Vielleicht kannst du die beiden Codes mal testen Calumarad und uns mitteilen, ob sich etwas getan hat^^
Bild
Tachzusamm
Forscher
KI-Nummer: 602079

Beitrag von Tachzusamm » 26.06.2011, 21:31

Na da ihr eh schon Zahlen spoilert, hier meine Überlegungen: Spoiler:
Da es sich eh nur nur um ein dreistelliges Zahlenschloss handelt, könnte Calumarad auch einfach alle Möglichkeiten durchprobieren.
Unter der Annahme, dass sie 1 Sekunde braucht, um eine Ziffer zu verstellen, würde das Ganze wahrscheinlich nur 10.4833333 Minuten dauern, möglicherweise auch 13.0833333 Minuten, höchstens jedoch 18.45 Minuten. ;)

Dies ist aber nur rein akademisch gedacht; ich hege die Vermutung, Calu wird das nicht machen, da sie aus Nahrungsmangel schon geschwächt genug ist und die Gefahr mit zunehmender Experimentiererei wächst, aus Versehen genau die richtige Kombination zu überspringen. Und wahrscheinlich werden die Sekunden unterdessen recht schnell auch immer länger werden, wegen schwindender Konzentration im dreistelligen Zahlen-Bereich.

Also, probier' besser die schon gegebenen Vorschläge aus.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Veralun
Forscher
KI-Nummer: 32164

Beitrag von Veralun » 26.06.2011, 22:03

Calu! .. was hast du jetzt gemacht!
Warum diese Probleme?
Niemand versteht es, was Alles passiert ist.
Warum bist du nicht den angegebenen Pfad gelaufen?
Jetzt ist ein Puzzle gemacht, während die Lösung so einfach ist.
ô¿ô......All URU need is love!......ô¿ô
Calumarad
Forscher

Beitrag von Calumarad » 27.06.2011, 09:31

Wo bin ich hier? Ach ja das Haus mit dem Turm, langsam kommt die Erinnerung, muss wohl gestern eingenickt sein.
Man tut mir der Rücken weh, dieser Mauerstein, den ich mir gestern als schattiges Plätzchen ausgesucht hatte, ist nicht gerade das, was man sich als ein bequemes Bett wünschen würde.
Vielleicht helfen ja ein paar Dehnübungen um meine Knochen wieder zu sortieren.
Aber als erstes werde ich jetzt mal in meinem Fotouhrdungsda nachschauen, ob ihr der Lösung meines Problems nähergekommen seid.
Hallo kleine FUDD gut geschlafen? Was hast du denn heute für mich? Ich glaub ich werde langsam etwas sonderbar…war wohl doch etwas zu viel Sonne gestern….
So, wie ging das nochmal? …. ein Klick hier, dann auf die Schokolade, ich nenn es immer Schokolade weil die Anzeige mich an Rippchen einer leckeren Milkaschokolade erinnert. …..mhm ich glaube gerade meldet sich bei mir der kleine Hunger zwischendurch……
ich könnt jetzt auch mal wieder eine Kleinigkeit vertragen.
Wie wäre es mit einem leckeren Haselnüsschen Calumarad?

Calumarad nun keine Schwäche zeigen, die Lösung steht sicher in diesem Ding hier, du musst nur den nächsten Knopf anwählen und schon…..
TATA
Ja, hurra, ich wusste doch auf euch ist Verlass, da ist ja schon die Lösung……
Moment mal, gleich Zwei? Da kann aber was nicht stimmen. Ich hab hier nur ein Zahlenschloss, ein Schloss, bedeutet eine Nummer.
Was mach ich jetzt?
Hölzchen ziehen? Kleiner Scherz am Rande, bin ja allein……
Ah ich hab ne Idee. Ich zähl einfach ab. Wenn ihr euch nicht einig seid, muss das Glücksspiel entscheiden. Da ich gerade mal wieder Pech in der Beziehung hatte, müsste das Sprichwort ja umgekehrt für mich zutreffen.
Also…. Ene mene miste, es rappelt in der Kiste. Ene meine meg und du bist weg.
Ok, das Los hat entschieden, der glückliche Gewinner ist das Los mit der Nummer 588
Calumarad schreiten sie zur Tat.
Ok, werde ich mal mein Glück versuchen.
Also 5, toll es hat geklickt. Weiter 8….., und 8…… und wieder Klick. Ja ich glaub es hat funktioniert. So na dann mal rein in die gute Stube.
Wie jetzt, die Tür ist und bleibt verschlossen.
Nur die Ruhe bewahren Calumarad, wir sind ja nicht bei armen Leuten, wir haben ja noch eine Zahl.
Alle guten Dinge sind …. Nein das war ja irgendwie anders….

Ok also nochmal, oben drücken….
Schöne Sch…… was ist das, nichts geht mehr, rien neva blue (weiß nicht wie man das schreibt, bin ja keine Franzose)
Das ist ja zum Mäusemelken, das Zahlenschloss lässt sich keinen Meter mehr verdrehen.
Gibt es denn hier keinen Resetknopf?
Wohl eher nicht. Aber euch wird schon was einfallen, oder…..
Vielleicht stellt sich die Anzeige ja auch irgendwann wieder von alleine zurück, hab so was mal irgendwo gelesen.
Bis dahin: Abwarten und Teetrinken.

Um mich müsst ihr euch vorerst keine Sorgen machen, habe gestern auf dem Weg hierhin ein schönes Maisfeld gesehen. Werde gleich mal mein Frühstück zusammen suchen.
Ich verhunger schon nicht, hab immer noch geheime Fettreserven an verschiedenen Stellen meines Körpers. Und zur Not hab ich ja noch Plan B in der Tasche.
Gebratene Ameisen und Co sollen eine Köstlichkeit sein….wer hat das nochmal gesagt? Die Japaner?
Ich hoffe aber trotzdem, das es nicht erst so weit kommen muss.

Ach ja, ich weiß nicht ob das jetzt zu viel von euch verlangt ist, aber vielleicht könntet ihr euch nochmal untereinander absprechen welche Zahl für die Tür nun die Richtige ist. Ich meine ja nur …..
Wenn vielleicht gleich mehrere die gleiche Lösung hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es die richtige Zahl ist doch auch um einiges erhöht oder?
Und ich müsste mich jetzt nicht erst einmal auf die Warteschleife setzen.

Ach übrigens, was mir auch die ganze Zeit unter den Fingernägel brennt, nicht, das ich etwa neugierig wäre, was war denn eigentlich die Übersetzung des Textes? Irgendetwas zu Rechnen? Vielleicht kann ich ja mitrechnen? Und wir kommen gemeinsam zum Ergebnis…..nicht das ich euch nicht vertrauen würde…..war nur so eine Idee..

So nun muss ich mich aber wirklich mal nach etwas Essbaren umschauen. Bis dann, wir hören uns……..
Maisfeld.jpg
Maisfeld.jpg (15.29 KiB) 10350 mal betrachtet
BlackDragon
Forscher

Beitrag von BlackDragon » 27.06.2011, 12:18

Hallo Calumarad

Es tut mir wirklich leid, dass meine Zahl nicht die richtige war. Ich hab ja gesagt ich bin mir nicht sicher, da es eine Stelle gab die man unterschiedlich deuten konnte und ich habe eben die falsche Version gedeutet. Sorry :oops:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von MalteS die richtige ist, aber vielleicht kommen ja auch noch weitere Ergebnisse zum Abgleich dazu.
Den Text findest Du dort wo Du auch meine Zahl gefunden hast.

Nun hoffe ich nur, dass das Zahlenschloss Dir noch eine Chance gibt.

BlackDragon
MalteS
Forscher

Beitrag von MalteS » 27.06.2011, 16:32

Naja, wenn schon so nett danach gefragt wird, gibt's dann eben auch noch einen kleinen Lösungsspoiler, der auch den Unterschied zwischen den Ergebnissen aufklärt ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich, genau wie Moni beim ersten Text, den Schriftsatz heruntergeladen habe und dementsprechend noch ein wenig umformen musste, ist aber alles erklärt ;)
Spoiler:
Chiffretext (Klammern beachten!!)

( aryahp paqter iq vepms tpkj

aryahp jaekper ir mjsgap ) qap

aryahp bshper dev

haergebvkecoe ir aegkva tpkj

( aryahp dev jeevsjerbpkemer

ir edev oeqs qap aryahp baekqe

ir ahrsrax qirkj aryahp

peimevjtvsjjer dej evcara

fahvyekgj ) qap aryahp bkechev

iq bkchvakq ir belir dilidievm

dkvch aryahp opeire baeroe ir

depir

Analyse

Caesar-Chiffre mit Schlüssel I --> nicht erfolgreich
Brute-Force Caesar mit Korrelation --> nicht erfolgreich

Ansatz Substitution

Trigramm-Analyse:

SCH --> möglich als AHP, ARY, RYA, YAH (je 8 Mal im Text)

• AHP --> CH, CK passt nicht
• ARY --> S folgt auf SCH
• RYA --> H vor SCH
• YAH --> CH, CK passt nicht

EIN --> als DEV, QAP

--> Bringt in beiden Fällen keine guten Ergebnisse

Ansatz über Tri/Quadgramm DEV, EDEV

--> Umsetzung in DER, EDER (V = R)

I bleibt gleich, R wird zu N --> In der letzten Zeile ergibt sich DELIN

In der letzten Zeile gibt es bkEchER --> K = U

DEj = DES --> J = S

iq bUchRaUq = im Buchraum --> Q = M

SEERsSENbpUEmEN = Seerosenblüten --> S = O, P = L, M = T

EDER oEMO = Eder Kemo (das Buch mit der 18^^) --> O = K

LEiTERStROSSEN = Leitersprossen --> T = P

aNyahL = Anzahl --> Y = Z
ahNONax = Ahnonay --> X = Y

Klartext

(Anzahl Lampen im Relto (8)
plus
Anzahl Säulen in Tsogal (7) )
mal
Anzahl Bohlen der Hängebruecke in Ae‘gura (34)
plus
(Anzahl der Seerosenblüten in eder Kemo (20)
mal
Anzahl Bäume in Ahnonay (4)
minus
Anzahl Leitersprossen des Ercanafahrzeugs (22) )
mal
Anzahl Bücher im Buchraum in Bevin (4)
dividiert durch
Anzahl kleine Bänke in Derin (vermutlich Delin) (4)

Rechnung:

(8 + 7) * 34 + (20 * 4 – 22)* 4 /4

= 15 * 34 + (80 – 22)

= 510 + 58 = 568

Der Unterschied bei den Ergebnissen:

BlackDragon und ich haben unterschiedliche Werte für die Bäume in Ahnonay eingetragen. Wir waren gemeinsam noch einmal vor Ort und haben uns darüber ausgetauscht. Geht man davon aus, dass die Positionen gemeint sind, an denen Bäume zu finden sind, sind es 4, wie in meiner Lösung. Wer also schnell mal in Ahnonay gucken geht, würde meiner Lösung zustimmen.
Sieht man aber genauer hin, auch auf Texturen, so erkennt man an jener Position, welche man als drittes beim Umlaufen der Insel erreicht, dass es sich um zwei zusammengesetzte Teile handelt, welche man daher auch als zwei Bäume interpretieren kann. Wer gründlich geforscht hat und sehr genau hinsieht, wird daher eher der Lösung von BlackDragon zustimmen.
Offenbar fand das Schloss diese Lösung aber nicht so toll... :?
Bild
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380

Beitrag von Moni » 27.06.2011, 17:09

Hallo Calumarad

Ich habe nun auch endlich Zeit gefunden, die Rechnung selber nachzuvollziehen.
Scheinbar ist mir MalteS mit seinem Beitrag zuvor gekommen, aber ich kann dir versichern, dass ich alleine auf folgendes Ergebniss gekommen bin:
568
Wie ich dazu kam im Spoiler: Spoiler:
Mein Entschlüsselzter Text lautet:

(anzahl lampen im relto plus
anzahl saeulen in tsogal) mal
anzahl bohlen der
haengebruecke in aegura plus
(anzahl der seerosenblueten
in eder kemo mal anzahl baeume
in ahnonay minus anzahl
leitersprossen des ercana
fahrzeugs) mal anzahl buecher
im buchraum in bevin dividiert
duch anzahl kleine baenke in
delin

(Mein Schlüssel ist übrigens: ABCDEFGHINOPQRSTUVJMKLWZXY)

Daraus konnte ich nach Besichtigung der Orte folgende Rechnung erstellen:
(8+7)*34+(20*4-22)*4/4

Klammern erst mal "wegrechnen":
15*34+58*4/4

Und soweit ich noch von der Schule weiss, "Punkt vor Strich":
510+58

Ergibt am Ende:
568
Bleibt zu hoffen, dass der Türcode sich irgendwann zurüchstellt, ich hoff mal, spätestens nach 12/24 Stunden. Falls es so ist, wäre Tachzusamm's Vorschlag, alle Kombinationen schnell (in 10min.) durchzuspielen eh nix, denn im besten Falle dauert es bei 1h-Blockade locker 41 Tage! Ich denke, so lange willst du da nicht sitzen und Beeren essen, darum versuch (sobald sich der Code verstellen lässt) unbedingt die 568.
Halt durch, wir holen dich da schon raus!
Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
BlackDragon
Forscher

Beitrag von BlackDragon » 27.06.2011, 19:47

An der Tür ist mir noch aufgefallen, dass es auf der rechten Seite so aussieht als wäre da eine kleine Tür in der großen Tür.
Vielleicht geht auch nur die kleine auf und nicht die große.
Möglicherweise kann man auch einen der Ringe drehen um das Zahlenschloss zurückzusetzen. Einen Versuch ist es wert denke ich.

BlackDragon
Calumarad
Forscher

Beitrag von Calumarad » 29.06.2011, 18:51

Man bin ich satt, lecker Madensalat mit Käfergarnitur. Hätte nicht gedacht, dass Maden und Käfer so nahrhaft sind.
HAAAAh! Reingefallen, ich hab NATÜRLICH noch nicht Plan B ausprobiert. Igitt, allein beim Gedanken daran drehen sich mir die Magenwände um.
Ich war, wie ihr wisst am Sonntag im Maisfeld. Ist echt riesig, da kann ich mich noch gut und gerne ein paar Wochen hier aufhalten, was natürlich nicht mein Bestreben ist, wie ihr euch denken könnt.
Hab es sogar geschafft an der Feuerstelle, an der ich das erste verschlüsselte Blatt rausgezubbelt hatte, ihr erinnert euch, ein kleines Feuerchen zu entfachen.
Ja und wie der Zufall es wollte, hab ich hinter dem Turm noch einen alten Metalleimer gefunden. Was will ich mehr. Wasser rein, Maiskolben hinterher und schwupp die wupp, hab ich mir eine leckere nahrhafte Mahlzeit zubereitet. Sicher, ein bisschen Butter wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Aber man kann eben nicht alles haben und nach so vielen Tagen mit Beeren und Nüssen kamen die Maiskolben mir gerade recht. Ein richtiges Festessen kann ich euch sagen.

Natürlich bin ich immer wieder an die Tür zurück, versteht sich ja von selbst. Nichts ist passiert.
Ich bin sogar deinem Rat gefolgt lieber Black Dragon und hab die Ringe gedreht. Schön einen nach dem anderen, in jedweder Kombination. Nach rechts und nach links, nichts. Die Idee war wirklich gut, wäre ich selbst so spontan nicht drauf gekommen. Wahrscheinlich funktionieren sie aber auch nur wenn sich das Zahlenschloss zurückgesetzt hat. Was bisher zu meinem Bedauern leider noch nicht der Fall war.
Die kleinere Tür rechts unten in der großen Tür, ja die ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung wozu die gut sein soll. Bei uns zu Hause würde ich sagen, es ist ne Hunde oder Katzenklappe, aber dann müssten die mächtig große Hunde und Katzen hier haben. Merkwürdig, wer da wohl noch alles aus und eingegangen ist? Für mich ist sie jedenfalls zu niedrig, denn ich bin mit dem Zahlenschloss genau auf Augenhöhe.

So ich glaub es ist jetzt an der Zeit noch mal am Zahlenschloss vorbei zu gehen. Vielleicht hat sich ja was getan. Außerdem scheint sich am Horizont was zusammenzubrauen und es wäre von Vorteil, wenn ich mal zur Abwechslung heute Nacht ein Dach über dem Kopf hätte.
…..So, noch ein paar Meter, da bin ich. Ist nicht wahr, mein Bitten und Flehen wurde erhört. Dazu gleich ein Beweisfoto
clip_image013.jpg

Was sehe ich zu meiner großen Freude. Dieses kleine hinterhältige Mistding hat sich doch tatsächlich wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt. Gerade jetzt wo ich es nicht erwartet hatte….
Also dann mal los.
Ok, ok im Normalfall hätte ich ja noch ein paar Meinungen abgewartet, aber Der Moni und Malte sind sich einig……..
Und Malte hat es ja auch nochmal erklärt, wie es zu dem abweichenden Ergebnis kommen konnte. Einige sind halt etwas ordentlicher beim Zählen gewesen! ? Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? Die Namen aus diesem Rechenrätsel sagen mir aber auch so gar nichts. Hab noch nie was von einem Relto gehört, woher soll ich wissen wie viele Lampen da stehen. Oder dieses Tsogal mit seinen Säulen……. Ich sage nur: Anzahl der Seerosenblüten…. Wer um alles in der Welt denkt sich so etwas aus. Kein Wunder wenn da unterschiedliche Ergebnisse entstehen, die blühen und verblühen doch…...
Na ja, aber irgendwie muss es hier ja weitergehen. Und wenn ihr euch nun sicher seid…. andererseits, es hat jetzt ganze zwei Tage gedauert, bis das Schloss….
Verdammt es fängt schon an zu tröpseln. Ich sollte mich beeilen.
Also dann, auf euer Verantwortung.
5, ok hat geklickt. Das hatten wir ja schon mal. Weiter mit 6, wieder ein Klick…und 8, und nochmal Klick.
Nun sollte ich der Wahrheit ins Auge blicken…..
Mhm, das Mistding von Tür bewegt sich keinen Meter.
AUTSCH! Mensch Calumarad, reiß dich zusammen, es bringt nichts gegen die Tür zu treten, es sei denn du bist scharf auf nen dicken Knöchel und blaue Flecke….

…..Moment, vielleicht sollte ich BlackDragons Idee mit den Ringen noch mal aufgreifen. Erster Ring links… ach ne. Blödes Ding, wer hätte das gedacht, die Tür ist auf. Boah, jetzt fängt es aber mächtig an zu grummeln. Die Tür hat sich aber auch keine Sekunde zu früh geöffnet. War sicher so abgesprochen…… Kleiner Scherz, ich sollte machen das ich rein komme.
Wow, nicht schlecht. Na dann will ich mich hier mal umschauen.
Aha, Bücher, Bücher, Bücher…… wie sich das für einen Buchraum so gehört.
clip_image015.jpg
Netter Schrank, anders als bei mir zu Haus. Bei mir müssen Benno und Billy für meine zahlreichen, und das ist jetzt nicht geschummelt, Bücher herhalten.

Aha da hinten geht es weiter.
Aber, was ist das da? In diesem Raum stehen keine Bücherregale, dafür gibt es in der Mitte des Raumes drei Pulte mit Büchern drauf. Das ist sonderbar. Ein ganzer Raum für nur drei Bücher. Scheinen wohl etwas Besonderes zu sein. Vielleicht sollte ich sie mir mal genauer anschauen. Sehen kostbar aus….
Hmh, die erinnern mich an was…..
Ja genau, an das Buch im Wald. Die Seiten sind geöffnet. Wieder diese Bilder mit den Strudeln drauf, die einen so magisch anziehen. Mein erster Gedanke ist, ich muss dort durch, aber welches nehme ich? Ich sehe im Moment nichts was mir diese Frage beantworten könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Die Bücher sehen beinah identisch aus…..
Also so komm ich hier nicht weiter.
Gut ist aber, dass ich mir hier im Gebäude für diese Nacht einen Schlafplatz suchen kann, denn draußen tobt gerade ein mächtiges Unwetter.
Und das wo ich mich bei Gewitter immer so fürchte …….
BlackDragon
Forscher

Beitrag von BlackDragon » 29.06.2011, 20:11

Hallo Calumarad

Erstmal Glückwunsch zum trockenen Schlafplatz. Das hast Du Dir verdient.

Vielleicht findest Du ja irgendwo wieder einen Zettel mit einem Hinweis drauf. Oder an den Wänden sind Beschreibungen von den Büchern.
Da Du sagt die Bücher seien nur fast identisch, wäre es vielleicht auch gut mal Bilder davon zu machen.....vielleicht erkennen die Forscher hier ja was da drauf.
Oder Du suchst Dir das Buch aus, welches dem im Wald am ähnlichsten sieht und probierst es einfach.
Wenn es nicht regnet könntest Du auch noch zu den anderen Gebäuden gehen und dort nach Türen oder Hinweisen suchen.

BlackDragon
Zuletzt geändert von BlackDragon am 11.07.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Calumarad
Forscher

Beitrag von Calumarad » 30.06.2011, 11:47

Hallo und guten Morgen. Na das war ja vielleicht eine Nacht.
Konnte kaum ein Auge zumachen bei dem Gepoltere da draußen.
Außerdem gingen mir so viele Sachen durch den Kopf. Meine Präsentation für die Japaner … BioEnergyDrink…… war sowieso ne doofe Idee von meinem Chef. Wahrscheinlich hat sich die Zicke aus Abteilung B den Job längst unter den Nagel gerissen.
Dabei hat ich mich dieses Mal wirklich Hundertprozentig ins Zeug gelegt. Damit er mich nicht schon wieder im Anschluss in Stücke zerreißt, kleiner Choleriker……
…..Na ja interessiert ja nun niemanden mehr. Meine Präsentationsmappe kann ich jetzt ant Akta legen. Oder Ablage P wie es im Fachjargon heißt.
… und dann gingen mir die Buchständer in dem Raum nicht mehr aus dem Kopf. Hab ich euch eigentlich schon ein Foto geschickt?
Glaube nicht. Werde ich gleich nachholen.
Buchraum mit Schrift 1.jpg
Hab die Ständer wirklich akribisch untersucht. Und ihr werdet nicht glauben was ich da entdeckt habe. Die hat doch einer manipuliert.
Einfach mit Farbe drüber gepinselt.
Buchständer 1 verwischt.jpg
Buchständer 2 verwischt.jpg
Buchständer 3 verwischt.jpg
Sorry, die Lichtverhältnisse in diesem Raum sind so schlecht, ich bekomm das Foto einfach nicht besser hin. Aber ich hoffe zumindest, ihr seht was ich meine? War mir zuerst nicht aufgefallen.
Aber als Black Dragon mich gebeten hat noch mal genau zu schauen, siehe da…..
Hab dann mit den Fingernägeln versucht von der Farbe was abzukratzen. Ist mir auch an einer Ecke gelungen, aber vom Fingernagel ist auch ne Ecke weg. Schade um die schönen Nägel, hab ich mit extra für die Präsentation bei so einer Nageltante, sorry Nageldesignerin, im Nagelstudio machen lassen……Ach ich wollte das Thema doch nicht mehr anschneiden…..nun denn.
…..Also Nägel als Werkzeug fallen aus hab ich mir gedacht.
Bin dann noch mal auf die Suche gegangen. Hat fast den ganzen Vormittag gedauert bis ich was Passendes gefunden habe.
SteinzeitwerkzeugDetail.jpg
Ich denke das wird gehen.
Mach ich mich also mal daran die Farbe zu entfernen. Hab ja Zeit…..
Ja, ja, ich weiß, ich wiederhole mich….
rosalinda2
Forscher

Beitrag von rosalinda2 » 30.06.2011, 12:45

Hallo Calumarad,
verfolge deine misliche Lage so gut ich kann. Super hast nun ein Dach übern Kopf.
Würg Madensalat kann ich nachvollziehen. Ich sehe da steht ein Schrank, kann man den öffnen?
Und die drei Bücher sehen geheimnisvoll aus sind sicher sehr wichtig. Blätter doch mal vorsichtig da drin rum.
Könnten dort vl. Symbole versteckt sein :idea:
Der Dolch sieht auch aus als hätte er was zu bedeuten. Der gehört sicher ins Museum, lässt sich damit noch eine andere Tür öffnen. Mir schwirrt schon der Kopf, werde alles weiter verfolgen.
Keine Sorge die Rettung naht :bier: :essen:

Gruss Rosalinda :wink:
Antworten