Fehler- und Testberichte Until-UrU (Reallife-Server)

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.

Wie wollt ihr vorgehen?

Umfrage endete am 20.01.2005, 22:53

Komplette Datenbank löschen und mit allem von vorne beginnen (saubere Methode)
25
69%
Datenbank belassen und mit den neuen Bugs auskommen...
11
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 15.01.2005, 11:07

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kai-Uwe hat geschrieben:Wenn, dann gäbe es diese Probleme auch auf anderen Shards. Allerdings ist mir bekannt, das auch auf anderen Shards schon hin und wieder mal die Datenbank gelöscht wurde, unter anderem sicher auch wegen der bei uns jetzt auftretenden Probleme, und das schon lange vor dem Erscheinen der Extended-KI Befehle. Damit hat es also sicher nicht zu tun!
Stimme dir da zu, auf anderen Shards trat so etwas auch hin und wieder auf und die Datenbanken wurden daraufhin gelöscht. :wink: Ich würde sagen das man sich in solchen Fällen mit den Admins der anderen Shards in Verbindung setzen sollte und die Erfahrungen austauschen. (wird sicherlich auch gemacht :wink: )

Ansonsten möchte ich mal anmerken das ich z.B. meinen Locutus Spielstand schon seit dem Sommer habe und zwar ab und zu Probleme hatte aber ansonsten gut über die Runden kam.
Für einige dürfte es kein Problem sein einen neuen Spielstand anzulegen, sind fast den ganzen Tag in UU oder legen ständig neue Spielstände an. :twisted:
So, ich hoffe ich habe keinen Aufstand angezettelt. :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
K i t e r
Forscher
Beitrag von K i t e r » 15.01.2005, 15:55

Hi Leute,

ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben. Die Schuld nur in der Datenbank zu suchen, erscheint mir etwas zu einfach.

Ich habe hier 3 Avatare am Laufen
-1x P4-PC mit WIN-XP
-1x Athlon-PC mit WIN-XP
-1x Atlon64-Laptop mit WIN-XP
und ich kann die beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.

Bei so einigen Fehlermeldungen erfährt man dann im Gespräch in URU, daß der Betreffende mit WIN-ME oder 98 und teils auch noch mit 95 hier kämpfen.
Ich will jetzt nicht unbedingt die älteren Windows-Versionen verteufeln, aber wäre das nicht auch ein Ansatzpunkt?
Gruß
Kiter
(Im Spiel findet ihr mich unter Juer´Gehn)
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 15.01.2005, 16:07

Das hat, denke ich, nichts mit einem älteren OS zu tun. Ich bin mit einem P4-Laptop mit Win-XP im Rennen und ich habe auch diverse Probleme ab und zu. Nach der Halloween-Party z.Bsp. mußte ich auch wochenlang nach jedem einloggen erstmal in den Kleiderschrank und meinen Avatar wieder herrichten, da anscheinend durch den großen Andrang und das massenhafte Verkleiden der Partybesucher die DB etwas ins Schleudern gekommen war. Und gestern erging es mir auch so wie manchen anderen, das ich vom Nexus aus nicht in die Reallife-Gemeinde kam, obwohl ich dort Mitglied bin. Dieses Problem kenne ich allerdings auch schon aus den Prolog-Zeiten. Meines Wissens trat das auf unserem Shard erstmals auf, als Mucol und Modi am Ende ihres Rätsels als Geschenk die Rätselhafte Gemeinde einrichteten und niemand es schaffte, über den Nexus dort hinzukommen.
Gibt es eigentlich auf anderen Shards ähnliche Probleme, wovon deren Admins eventuell mal berichtet haben?
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 15.01.2005, 16:48

Hmm, ich bin im Moment nicht so informiert, was Intershardmässig so läuft à la Fehler...

@Kiter: Nein, mit Windows wird das nicht zusammen hängen. Dass es die Datenbank sein wird/könnte, liegt an der Art der Fehler und halt der Tatsache, dass die Datenbank das Herzstück von UntilURU ist...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
K i t e r
Forscher
Beitrag von K i t e r » 15.01.2005, 18:45

... noch so eine dumme Überlegung. :)

Ich habe gerade mal ein bischen rumge-spawn-d. Dabei habe ich festgestellt, dass ich manchmal wieder die "Ur-Kleidung" an hatte. Bei nochmaligem spawn von der gleichen Stelle war ich plötzlich wieder so wie immer angezogen.
So...
- URU liest die Daten scheinbar nur an bestimmten Stellen.
- Wenn der Zugriff fehlerhaft ist, nimmt URU die Ur-Daten (so denn vorhanden), oder nimmt irgendwelche Daten (dann ist man anders angezogen), oder nimmt keine Daten (dann hat man z.B. keine Hose an)

Ich denke aber nicht, daß die Datenbank-Daten in dem Fall zerstört sind, da sonst die Reparatur meiner Kleidung nicht möglich wäre, so wie ich es eben erlebt habe.
(Das muß fachlich nicht unbedingt richtig sein, ich mach mir nur manchmal so meine Gedanken) :jump: :jump:
Gruß
Kiter
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 15.01.2005, 18:46

Da soll mal unser Experte Modi was dazu sagen, wenn er dann wieder mal da ist ;)

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 15.01.2005, 18:59

Kiter hat geschrieben:rumge-spawn-d
Eingedeutsch würde ich das rumge-spawn-t schreiben! ;)
Kiter hat geschrieben:Dabei habe ich festgestellt, dass ich manchmal wieder die "Ur-Kleidung" an hatte.
Ist das reproduzierbar? ("Verlierst" du nur immer an bestimmten Stellen deine Kleidung oder passiert das zufällig?)
Ich denke aber nicht, daß die Datenbank-Daten in dem Fall zerstört sind, da sonst die Reparatur meiner Kleidung nicht möglich wäre, so wie ich es eben erlebt habe.
In der Tat. :D

Gruß
Modi
The cake is a lie.
K i t e r
Forscher
Beitrag von K i t e r » 15.01.2005, 19:21

Versuch es mal in Gahreesen:
Wenn du mit spawn in den Zielschacht der Kletterwand springst.
Das geht manchmal von der Schaltkonsole aus und manchmal vom Startpunkt an der Kletterwand.
->spawnst du mit deiner normalen Kleidung hast du in dem Aufzugschacht Urhemd und Urhose an.
->spawnst du mit der UrKleidung von diesen Punkten aus, kommst du mit deiner normalen Kleidung in dem Aufzug an.

In A´egura muß ich das nochmal testen.

Zusatzfrage:
könnte es zwei Datenbanken geben, die sich manchmal gegenseitig beeinflussen.
-> spawne mal in der Kadish-Galerie und du stehst in der Stadt mit allen! Absperrungen, nur die Türe am Fähren-Terminal ist schon offen.
Gruß
Kiter
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 15.01.2005, 19:23

Das geht nicht nur von der Kadish-Galerie aus, sondern wohl auch von allen anderen Orten in der Stadt, die nur über Links im braunen Buch im Relto zu erreichen sind.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
K i t e r
Forscher
Beitrag von K i t e r » 15.01.2005, 19:30

Ach, deshalb hat man auch nie die Leute in der Stadt gesehen, wenn man auf den Balkonen war.
Die waren ja dann in einer anderen Stadt, richtig?
Gruß
Kiter
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 15.01.2005, 19:40

Kiter hat geschrieben:Wenn du mit spawn in den Zielschacht der Kletterwand springst.
Ich benutze das /spawn-Kommando nicht. Ich habe außerdem auch gar nicht die Weihnachtsgeschenk-KI des H'uru-Forums installiert.
Kiter hat geschrieben:->spawnst du mit deiner normalen Kleidung hast du in dem Aufzugschacht Urhemd und Urhose an.
->spawnst du mit der UrKleidung von diesen Punkten aus, kommst du mit deiner normalen Kleidung in dem Aufzug an.
Und das ändert sich auch nicht? Es ist immer die gleiche Reihenfolge?
Kiter hat geschrieben:Zusatzfrage:
könnte es zwei Datenbanken geben, die sich manchmal gegenseitig beeinflussen.
-> spawne mal in der Kadish-Galerie und du stehst in der Stadt mit allen! Absperrungen, nur die Türe am Fähren-Terminal ist schon offen.
Nein - das sind keine zwei Datenbanken. In der Beta-Zeit von Uru gab es fünf "Höhlen", in die man linken konnte. (Wahrscheinlich einfach um die Server-Last etwas aufzuteilen.)
Später hat Cyan das aber abgeändert und die Höhlen zusammengeführt. Trotzdem gibt es immer noch diese fünf "Instanzen" der Stadt in der Datenbank.
Eine dieser Stadt-Instanz ist nämlich dafür zuständig, den Hauptbereich zu "verwalten"... Eine zweite verwaltet die Bereiche, die man per Linksteine/-bücher in seinen eigenen Welten erreichen kann.
Diese Instanzen sind voneinander völlig unabhängig und im Normalfall sollte man in der oben angesprochenen zweiten Instanz gar nicht in die Hauptbereiche kommen sollen.

Gruß
Modi
The cake is a lie.
susi
Forscher
Beitrag von susi » 17.01.2005, 08:24

Tja was machen wir den nun ?? :?: Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 17.01.2005, 09:58

Gute Frage...
Ich habe Wächter auf diesen Thread angesetzt und ihn mal gefragt. Ich werde ihn demnächst nochmal darauf ansetzen...

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 17.01.2005, 14:25

@Perlenstern
Bei mir ist es genauso.

Außerdem ist mir auch noch der Bug aufgefallen:
Ich habe mich in den Nexus gelinkt. Die KI zeigt jedoch an, das ich angeblich noch in Relto wäre.
Mystler
Forscher
KI-Nummer: 40723
Beitrag von Mystler » 17.01.2005, 14:28

Wenn der Spielstandimport für ungefähr eine Woche möglich is, dann könnt ihr meine Stimme bei "nein" nach "bin dafür" setzen. :wink:
Mystler
Forscher
KI-Nummer: 40723
Beitrag von Mystler » 17.01.2005, 14:30

Das passier oft, auch mit anderen Personen in anderen Welten.
Antworten