Herados hat geschrieben:Außerdem gibt es wohl einige Menschen, die diese Rätsel von Myst nicht verstehen und irgendwie auch nicht kapieren wollen.
Ich denke, das ist "der springende Punkt"! Es setzt natürlich eine gewisse Intelligenz voraus, sich mit diesen Rätseln vertraut zu machen, sich stunden - oder tagelang damit auseinander zusetzen um hinter dessen Geheimnis zu kommen. In diesen Ballerspielen bekommt man in einer raschen Folge, direkte Erfolgserlebnisse die jegliche Moral ausser Acht lassen. Und Moral ist ja bekanntlich auch eine Frage der Intelligenz.

Wenn ich manchmal Screens von solchen Spielen sehe, wie sinnlos da das Blut aus den Körpern spritzt und wie hemmungslos da die Gewalt verherrlicht wird, frage ich mich allen Ernstes ob die Programmierer da nicht die "Anstifter" sind. Aber letztendlich - so traurig das auch ist - entscheiden, über Erfolg oder Misserfolg, immernoch die Verkaufszahlen, sodass solche Spiele wohl immer wieder in den Regalen stehen werden. Da wird auch die verschärfte FSK nicht viel ausrichten können, die Kids kommen an solche Spiele immer ran wenn sie das wollen.
Nette Grüße, Wetrix