Ehre und Gewissen

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 30.01.2005, 01:29

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ihr habt ja alle recht mit Euren kontroversen Antworten, aber

ich liebe diese Frage.
:twisted:

Gu.Ro
Carlos von Dni
Forscher
Beitrag von Carlos von Dni » 30.01.2005, 01:55

ich hatte auch nicht die absicht hier eine zu ernste stimmung rein zu bringen. aber ich habe schon zuviel witze und unangebrachte aussagen gegenüber dem präsi der usa gehört. ich an seiner stelle hätte vielleicht auch so reagiert.

in zeiten von kriegen und flutkatastrophen sind halt manche witze oder aussagen unter der gürtellienie. oder habt ihr euch schon mal gefragt, warum das musikstück von julie-die perfekte welle von einem tag auf den anderen nicht mehr ausgestrahlt wurde? versteht mich jetzt nicht falsch, es soll keine kritik an diesem initial posting sein, aber es soll eine anregung zum nachdenken sein.

ihr wisst ja, wer den schaden hat muss für den spott nicht sorgen. solange es einen nicht selber trifft.............

also nichts für ungut.

P.S.: meine ehrliche antwort wäre hochglanz.
gruß
Carlos von Dni

Everquest 2 Spieler
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 30.01.2005, 02:15

Carlos von Dni hat geschrieben:.... ich an seiner stelle hätte vielleicht auch so reagiert...
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Meinst Du, Du hättest auch den Anschlag auf das World Trade Center zum Anlass genommen, um einen Krieg zur Sicherstellung von Ölvorkommen anzufangen?

:weinen:
Versteh' mich bitte jetzt nicht falsch. Das soll auf keinen Fall ein Angriff auf Dich oder Deine Meinung sein.
Aber so sehe ich nun mal diesen Herrn Bush!

Und ein "Hochglanzfoto" von ihm hätte vielleicht viele wesentlich traurigere Fotos erspart!

Gu.Ro
pfösou
Forscher

Beitrag von pfösou » 30.01.2005, 11:18

Also das jeder von uns in einer solche situation hilfebereit währe, das will ich gar nicht bezweiflen. Das wichtigste ist, was man danach draus macht.

Ich meinerseits würde versuchen mit Mr.Präsident Bush, ein ausführliches gespräch zu haben, und ihm meinen Standpunkt von den probleme wo wir auf dieser Welt haben zu erklären, und natürlich gern auch seine version zu hören. (Währe sicher interessant.)

Und am schluss würde ich noch versuchen ihn in UU zu bringen, um ihm zu zeigen wie man mit ein bisschen verständnis und respekt von andere Menschen und andere meinungen umgehen kann, als nur mit Waffe.

Erst danach würde ich entscheiden ob er eine "Hochglanz oder Mattfoto" verdient hat. :D
Carlos von Dni
Forscher
Beitrag von Carlos von Dni » 30.01.2005, 11:34

hallo,
Gu.Ro hat geschrieben:
Carlos von Dni hat geschrieben:.... ich an seiner stelle hätte vielleicht auch so reagiert...
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Meinst Du, Du hättest auch den Anschlag auf das World Trade Center zum Anlass genommen, um einen Krieg zur Sicherstellung von Ölvorkommen anzufangen?
Gu.Ro
ich will es mal so erklären.

du bist präsident, du hast von millionen von menschen deren vertrauen bekommen ihr land zu regieren und zu beschützen. dann greift jemand dieses in deine hände gelegte land an. wie reagierst du?

also ich glaube nicht das du deine hände in den schos legst und sagst, naja waren ja nur 20000 menschen aus meinem land, hab ja noch ein paar millionen.
ich würde es so nicht hinnehmen.

Gu.Ro hat geschrieben:Versteh' mich bitte jetzt nicht falsch. Das soll auf keinen Fall ein Angriff auf Dich oder Deine Meinung sein.
Aber so sehe ich nun mal diesen Herrn Bush!
das verstehe ich nicht falsch, ist doch ein freies board, wo man seine meinung äussern kann. solange man nicht jemand persönlich angreift.

mich interresiert wie du an stelle von herrn bush reagiert hättest.
gruß
Carlos von Dni

Everquest 2 Spieler
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 30.01.2005, 12:11

Um mal als Initialposter Stellung zur Diskussion zu nehmen:
Dieser Text weißt eindeutig Merkmale einer Satire auf (u. a. Provokation und unerwartete Pointe) und sollte damit eindeutig als solche verstanden werden.

Jede gute Satire enthält in irgendeiner Form eine tiefe Wahrheit, zu der der Leser aufgrund der Provokation kommen sollte (eine mögliche hat Marck schon sehr gut auf der 1. Seite formuliert).

Jeder Witz stellt in irgendeiner Form eine Provokation dar (und wenn auch nur mit der Erwartung des Lesers/Zuhörers).

Das Kampfmittel des Menschen gegen diese Provokation ist das Lachen (und richtig angewandt nützt er dadurch, dass im Gehirn Glückshormone ausgeschüttet werden).

Es ist offensichtlich, dass Humor auf Kosten anderer in der Regel als verwerflich zu bezeichnen ist. Als solchen würde ich den Text nicht bezeichnen. Auch wenn jemand dieser Meinung sein sollte, muss ich diesen folgendes mitteilen:

Jedem, der aufmerksam durch die Gegend läuft, sollte auffallen, dass Bush in Deutschland (vermutlich auch in Österreich und der Schweiz) nicht sehr beliebt ist (Untertreibung). Im Volksmund wird er schon mal als Kriegshetzer bezeichnet (bösere Vergleiche erspare ich mir, die kennt sowieso so ziemlich jeder selbst).

Wenn der Text in der finalen Pointe auf etwas derartiges, was sowieso jedem bekannt sein sollte anspielt: was soll böse daran sein?

Ich habe durchaus, wenn ich in einer Warteschlange stand, schon Diskussionen gelauscht, in denen jemand gefordert hatte, dass statt ein paar harmlosen Schwerverbrechern lieber Bush getötet werden sollte, der hat durch seine Kriegshetzerei viel mehr Menschen umgebracht.

Nur damit es eindeutig ist: ich kann diese Aussage nicht im geringsten gutheißen.

Jedoch: werden nicht gerade durch das Stilmittel der Verfremdung in der Satire diese Aussagen, bei denen man durchaus interpretieren kann, dass der die Pointe auf sie anspielt, gerade diese Aussagen ins Absurde und damit in die Fragwürdigkeit geführt? (wobei ich das Wort Frag-würdigkeit gleichzeitig auch als "dass die Aussage, dass Bush...getötet werden sollte", würdig/wert ist hinterfragt zu werden).

Verliert angesichts der harten Realität nicht euren Humor, denn was hilft es euch und anderen, der Realität verbittert ins Auge zu sehen?

P. S.: Ich verlange nicht, dass ihr dem, was ich geschrieben habem zustimmt. Es stellt nur meine private Meinung zu dieser Thematik dar und soll angesichts dessen, dass der Text scheinbar für einige zu provokant und unpassend empfunden wurde, als eine Erläuterung meiner Erwägungen, diesen Text euch zu präsentieren, dienen.
Ich habe selbst damals nachgedacht, ob ich so etwas ins Forum stellen darf, jedoch war und bin ich immer noch der Meinung, dass hier alle hinreichend Medienkompetenz besitzen, um das ganze so zu verstehen, wie ich der Text gedacht ist.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 30.01.2005, 13:19

@Searcher
Ich muss Dir da in jedem Punkt, den Du anführst Recht geben. Deine kleine Geschichte sollte so genommen werden, wie sie gemeint ist: Als Humor!
Aber wie Du siehst hat solch schwarzer Humor eben manchmal die Wirkung, dass man sich auch ernstere Gedanken darüber macht. Das bezwecken solche Witze ja auch meistens.
Und solange es dabei so sachlich zugeht wie hier, ist das ja auch in Ordnung.

@Carlos
Natürlich hast Du vollkommen Recht damit, dass etwas gegen den Terrorismus getan werden muss. Das Problem ist halt nur, dass der Herr Bush das ja in Wirklichkeit gar nicht tut. Warum sollte er auch? Seine Familie macht doch mit den Geldgebern der Terroristen die besten Geschäfte. Im Gegenteil! Wenn man sich die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge mal etwas genauer ansieht, könnte man fast den Eindruck erhalten, dieser Anschlag am 9.11. kam wie auf Bestellung.

Schau doch bitte mal "Fahrenheit 9/11" an! Da werden Fakten genannt, die so wohl die wenigsten kennen.

Gruß
Gu.Ro
Burli
Forscher
KI-Nummer: 133897

Beitrag von Burli » 30.01.2005, 13:33

Wunderbar formuliert von TheSearcher. Könnte man nicht besser machen.
Womit wir endlich wieder beim Ursprung des Themas sind und hoffentlich auch bleiben.
Nämlich Satire und nichts anderes.
Lesen schadet der Dummheit. :ermahn:
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 30.01.2005, 14:35

TheSearcher hat geschrieben:Ich habe selbst damals nachgedacht, ob ich so etwas ins Forum stellen darf, jedoch war und bin ich immer noch der Meinung, dass hier alle hinreichend Medienkompetenz besitzen, um das ganze so zu verstehen, wie ich der Text gedacht ist.
Von dieser Voraussetzung gehe ich ganz selbstverständlich aus. Ich nahm auch an, dass jedem klar ist, dass es sich um einen Witz handelte. Aber statt einfach nur mit einem "lol" zu antworten, fand ich es interessanter, auf das in der Satire angeschnittene Thema einzugehen. Und wie man sieht, entwickelt sich aus der Äußerung verschiedener Meinungen eine sehr interessante Diskussion.
pfösou hat geschrieben:Und am schluss würde ich noch versuchen ihn in UU zu bringen, um ihm zu zeigen wie man mit ein bisschen verständnis und respekt von andere Menschen und andere meinungen umgehen kann, als nur mit Waffe.
Until Uru halte ich nicht für ein geeignetes Beispiel, um multikulturelles Völkerverständnis zu demonstrieren. Until Uru wird hauptsächlich von Menschen des christlich-westlichen Kulturkreises gespielt. Das gilt im Übrigen für alle Myst-Spiele. Es gibt zwar auch Spieler aus dem fernöstlichen Asien und wohl vereinzelt auch aus Indien, aber diese Gruppe ist vergleichsweise klein; den größten Anteil daran bilden wohl immer noch die Japaner. Und von Myst-Spielern aus dem arabischen Raum oder dem Nahen Osten habe ich noch nie gehört, mit Ausnahme von israelischen Myst-Fans.

Also auch in UU sind wir sozusagen "unter uns" in dem Sinne, dass wir dort fast alle der gleichen Kultur angehören und ein gemeinsames Wertesystem besitzen.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 30.01.2005, 14:40

Wie kommst du darauf, dass es nur von "unserem Kulturkreis" gespielt wird?

Und an was könnte das liegen?

Ich meine, nicht umsonst war Myst solange im Guinness-Buch
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 30.01.2005, 14:57

Coren-7 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass es nur von "unserem Kulturkreis" gespielt wird?
Das habe ich doch versucht zu erläutern: Ich habe noch nie von Myst-Spielern gehört, die aus dem arabischen Raum, dem Nahen Osten, oder aus Afrika stammen (bis auf Südafrika). Hast du jemals davon gehört? Oder gar solche Spieler in Until Uru getroffen?
Und an was könnte das liegen?
Ich bin nicht sicher. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Spiele nicht in den genannten Regionen vermarktet werden (können). Immerhin handelt es sich um ein Produkt der kapitalistischen und ungläubigen USA. ;) Weiterhin erfordert das Spielen von Myst das Vorhandensein einer gewissen technischen Infrastruktur, die in ärmeren Ländern einfach nicht allgemein verfügbar ist.

Und ich denke auch, dass die Myst-Spiele schon eine Orientierung hin zu westlich-christlichen Werten und Vorstellungen zeigen. Mich würde wirklich interessieren, was zum Beispiel ein Palästinenser von Uru und insbesondere von der Geschichte der D'ni halten würde.
Ich meine, nicht umsonst war Myst solange im Guinness-Buch
Und in welchen Teilen der Welt wird das Guinness-Buch wohl gelesen? :wink:
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
pfösou
Forscher

Beitrag von pfösou » 30.01.2005, 16:32

@Marck:In gewissen punkte geben ich dir vollkomma recht.

Es gibt sicher auch noch andere möglichkeiten als UU, mir ist halt spontan das in sinn gekommen.
Aber so ganz schlecht finde ich die idee nicht. Schliesslich geht es ja in UU oder überhaupt in den ganze Myst Spiele, um die forschung und verständnis von einer andere Kultur. (Ein versuch währe es allemal wert). :)

UU ist natürlich schon westlich orientiert, und mich würde es auch sehr interessieren was andere kultur kreise darüber halten.
Aber dafür müsste zuerst auch das Spiel in den verschiedene Sprache herauskommen, und wie du sagst, die Technische infrastruktur vorhanden sein.

Gruss pfösou
Antworten