Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ja, dat war ich... So hat man wieder etwas übersicht...Eine Gemeinde ist für mich nicht nur Schutz und Unterstützung, sondern vor allem auch der Austausch, das Zusammensein und eigentlich auf eine gewisse Weise auch Gott und die Bibel verstehen und nach ihr Leben lernen.Dennoch halte ich die Kirche für eine sinnvolle Institution, denn für Viele ist sie ein Zufluchtsort oder eben einfach eine Gemeinde, die Hilfe und Schutz und Unterstützung bietet.
Es ist schwierig das einfach so zu erklären. Ich würde das mal so sagen: Gott tut alles zu unserem Guten. Es ist so, dass wir sehr vieles was passiert nicht verstehen können. Dennoch, wenn wir an Gott glauben und ihn wirklich anerkennen und ihm eigentlich unser Leben hergeben (--> siehe die Geschichte von Jesus in den 4 Evangelien), dann wird er alles zu unserem Besten tun. Leider verstehen wir viel erst im Nachhinein oder gar nicht (habe ich selbst erlebt...). Dennoch ist es so.Was macht denn die schützende Hand deiner Meinung nach aus, wenn wir trotzdem machen können, was wir wollen und dadurch so viel Leid und Unrecht geschieht?
Falls du deine Bibel mal vom Regal nehmen willst, dann kann ich dir ein paar entsprechende Stellen empfehlen:
- Johannes 3,16 (eine der bekanntesten Stellen)
- Römer 8, 28-30
- Prediger 3, 1-9 (eine meiner Lieblingsstellen, die eigentlich einiges erklärt).
Gott ist aber allmächtig. Aber ein allmächtiger Herrscher muss seine Macht ja nicht unbedingt ausspielen. Ich meine, Gott hat alle Macht, nichts ist ihm zu gross, er kann alles. Und alles heisst nicht "alles, ausser..." weil dann ist es nicht mehr alles, oder? Trotz seiner Macht lässt er uns den freien Willen und freie Entscheidung.Nun, für mich sind Liebe und Lebensenergie „allmächtig“, weil es ja für mich Gott ist, aber das Wort allmächtig gefällt mir nicht (zu Formulierungen aus der Bibel äußere ich mich später noch), denn wer mit Licht und Liebe erfüllt ist braucht es nicht und will gar keine Macht, sondern eher andere Wesen auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Macht bedeutet immerhin anderen Leuten seinen Willen aufzuzwängen, notfalls mit Gewalt (ist soweit ich mich erinnern kann, die Definition von Macht, wie ich sie mal lernen musste).
Ich halte mich nicht für allmächtig, will ich auch nicht sein, aber eben für Gott, so wie jeden anderen auch.
Interessanterweise ist dennoch das Leben jedes einzelnen Menschen schon 'geplant'. Er weiss, was passiert, er weiss wie wir reagieren. Tönt wie eine Art Paradoxon, aber es ist eben etwas von dem, was wir nicht erklären können.
Und du musst zugeben, was undendlich genau ist, kannst auch du mir nicht sagen... also ich meine, wie man sich das vorstellen muss. Wir kennen ja nichts, dass nie aufhört, oder? Wie soll das gehen? Aber ich schweife ab...
Nö, mir natürlich auch nicht.Mir trittst du definitiv nicht zu nahe, hoffe ich dir auch nicht, aber wir wollen hier ja diskutieren und uns austauschen, ich finde die verschiedenen Ansichten sehr interessant und mir macht es Spaß drüber zu quatschen.
Ich kenne ein Forum, wo diese Diskussion noch viel weiter geführt hat, allerdings bin ich da nicht so viel unterwegs. Aber wenns dich (und die anderen natürlich auch) mal interessiert, hier ist der Link: http://www.schattenfell.com/xperts/boar ... d=202&sid=