Glaubt ihr an Gott?

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.

Glaubt ihr an Gott?

Ja
8
23%
Nein
25
71%
Weiss nicht
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.02.2004, 17:45

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, dat war ich... So hat man wieder etwas übersicht...
Dennoch halte ich die Kirche für eine sinnvolle Institution, denn für Viele ist sie ein Zufluchtsort oder eben einfach eine Gemeinde, die Hilfe und Schutz und Unterstützung bietet.
Eine Gemeinde ist für mich nicht nur Schutz und Unterstützung, sondern vor allem auch der Austausch, das Zusammensein und eigentlich auf eine gewisse Weise auch Gott und die Bibel verstehen und nach ihr Leben lernen.
Was macht denn die schützende Hand deiner Meinung nach aus, wenn wir trotzdem machen können, was wir wollen und dadurch so viel Leid und Unrecht geschieht?
Es ist schwierig das einfach so zu erklären. Ich würde das mal so sagen: Gott tut alles zu unserem Guten. Es ist so, dass wir sehr vieles was passiert nicht verstehen können. Dennoch, wenn wir an Gott glauben und ihn wirklich anerkennen und ihm eigentlich unser Leben hergeben (--> siehe die Geschichte von Jesus in den 4 Evangelien), dann wird er alles zu unserem Besten tun. Leider verstehen wir viel erst im Nachhinein oder gar nicht (habe ich selbst erlebt...). Dennoch ist es so.
Falls du deine Bibel mal vom Regal nehmen willst, dann kann ich dir ein paar entsprechende Stellen empfehlen:
- Johannes 3,16 (eine der bekanntesten Stellen)
- Römer 8, 28-30
- Prediger 3, 1-9 (eine meiner Lieblingsstellen, die eigentlich einiges erklärt).

Nun, für mich sind Liebe und Lebensenergie „allmächtig“, weil es ja für mich Gott ist, aber das Wort allmächtig gefällt mir nicht (zu Formulierungen aus der Bibel äußere ich mich später noch), denn wer mit Licht und Liebe erfüllt ist braucht es nicht und will gar keine Macht, sondern eher andere Wesen auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Macht bedeutet immerhin anderen Leuten seinen Willen aufzuzwängen, notfalls mit Gewalt (ist soweit ich mich erinnern kann, die Definition von Macht, wie ich sie mal lernen musste).
Ich halte mich nicht für allmächtig, will ich auch nicht sein, aber eben für Gott, so wie jeden anderen auch.
Gott ist aber allmächtig. Aber ein allmächtiger Herrscher muss seine Macht ja nicht unbedingt ausspielen. Ich meine, Gott hat alle Macht, nichts ist ihm zu gross, er kann alles. Und alles heisst nicht "alles, ausser..." weil dann ist es nicht mehr alles, oder? Trotz seiner Macht lässt er uns den freien Willen und freie Entscheidung.
Interessanterweise ist dennoch das Leben jedes einzelnen Menschen schon 'geplant'. Er weiss, was passiert, er weiss wie wir reagieren. Tönt wie eine Art Paradoxon, aber es ist eben etwas von dem, was wir nicht erklären können.
Und du musst zugeben, was undendlich genau ist, kannst auch du mir nicht sagen... also ich meine, wie man sich das vorstellen muss. Wir kennen ja nichts, dass nie aufhört, oder? Wie soll das gehen? Aber ich schweife ab...
Mir trittst du definitiv nicht zu nahe, hoffe ich dir auch nicht, aber wir wollen hier ja diskutieren und uns austauschen, ich finde die verschiedenen Ansichten sehr interessant und mir macht es Spaß drüber zu quatschen.
Nö, mir natürlich auch nicht.
Ich kenne ein Forum, wo diese Diskussion noch viel weiter geführt hat, allerdings bin ich da nicht so viel unterwegs. Aber wenns dich (und die anderen natürlich auch) mal interessiert, hier ist der Link: http://www.schattenfell.com/xperts/boar ... d=202&sid=

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Aelia
Forscher
Beitrag von Aelia » 19.02.2004, 18:15

Nun ja, ich glaube nicht an Gott, ich bin überzeugte Atheistin, aber ohne das für die alleinseligmachende Form des Lebens zu halten...
Ich respektiere jede Form der Lebensgestaltung, solange sie nicht den Nächsten in seiner Freiheit oder seinem Wohlbefinden schadet..
Mir ist es übrigens völlig egal, ob jemand und wer an was glaubt, solange es freiwillig geschieht. Mich stört nur die primitiv-brutale Art, mit der manchmal versucht wird, zu missionieren.
Ich kenne Leute, die sagen, sie hätten schon so intensive Gotteserfahrungen gemacht, dass sie einfach an Gott glauben müssten. Dagegen kann ich nix sagen - ich stecke ja nicht in ihrer Haut, und ich akzeptiere es.
Erst wenn die Person zu mir sagt, ich müsste wegen dieser ihrer persönlichen Erfahrung jetzt auch an Gott glauben und ich sei blind, wenn ich das nicht sähe - erst wenn sie mir auf Grund einer nicht reproduzierbaren und nicht mitteilbaren Erfahrung ihre Theorie aufzuzwingen versucht -, erst dann geht mir die Hutschnur hoch.
Ich habe mein Weltbild geformt, ohne je auf eine Frage zu stoßen, die ich mir allein durch die Existenz eines wie auch immer gearteten Gottes erklären kann. In meiner Welt besteht nicht die geringste Notwendigkeit für die Existenz eines Gottes, im Gegenteil.
Was ich persönlich äusserst lästig finde ist, in einem christlich dominierten Deutschland mich als Atheist manchmal regelrecht verteidigen zu müssen. Da wird mir oft die Toleranz verweigert, die ich Christen oder Gläubigen generell gegenüber habe.
Hands that help are far better than lips that prey. (Robert Green Ingersoll)
Dedl
Forscher

Beitrag von Dedl » 19.02.2004, 19:08

Schöne Antwort A´elia.
Der kann ich mich fast anschliessen 8)

Was ich in Deutschland allerdings noch viel schlimmer finde, ist diese heuchlerische Art!
Wenn man Statistiken glauben kann, glauben nicht einmal die Hälfte aller deutschen an einen Gott, aber fast alle lassen ihre Kinder taufen, die meisten heiraten kirchlich, Konfirmation, Kommunion, etc...
Heuchelei, daß zumindest mir die Galle hochkommen könnte!

Wenn jemand mit einer solchen Umfrage rumkommt, dann muss er auch Meinungen akzeptieren können :wink: und meine ist ziemlich heftig!

M.E. ist der Glaube das größte Übel auf unserer Erde!!!
Sämtliche Kriege sind durch Glauben verursacht!
Die "primitiveren" Völker auf der Erde sind die, die verstärkt an ihrem Glauben festhängen und dann schaut euch mal an, was unter diesen Völkern auf der Welt los ist. (USA ist für mich übrigens auch primitiv, zumindest so, wie sie sich momentan zeigen!)

Wer an eine inhaltliche Korrektheit der Bibel glaubt, kann meines Erachtens nicht mehr alle richtig haben im Oberstübchen! Überhaupt schon mal drin gelesen? (Ich schon, ca 60%)

Ach ich könnte jetzt noch so viel schreiben, aber ich lasse es lieber :roll:
Gruß
Dedl

Bild
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.02.2004, 19:15

Hi Dedl
Wer an eine inhaltliche Korrektheit der Bibel glaubt, kann meines Erachtens nicht mehr alle richtig haben im Oberstübchen! Überhaupt schon mal drin gelesen? (Ich schon, ca 60%)
Wo ist die Bibel deines Erachtens nicht korrekt?

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 19.02.2004, 21:09

A'elia hat geschrieben:Ich habe mein Weltbild geformt, ohne je auf eine Frage zu stoßen, die ich mir allein durch die Existenz eines wie auch immer gearteten Gottes erklären kann. In meiner Welt besteht nicht die geringste Notwendigkeit für die Existenz eines Gottes
Sehr schön formuliert, der Meinung schliesse ich mich 100%ig an.

Ich habe die Bibel auch gelesen, is ein guter Roman, aber mehr kann ich darin auch nicht sehen. So viele verschiedene Autoren und mündliche Überlieferungen, das kann nicht funktionieren (noch nie "stille Post" im Kindergarten gespielt?). Die meisten Sachen darin sind doch nur offentsichtliche gesellschaftliche Verhaltensmuster die schon vor ihrer niederschrift existierten. Leute die streng nach diesem Buch leben kann ich leider nicht verstehen, aber respektieren tue ich sie für ihren glauben selbstverständlich (wenn sie nicht gerade einen Krieg deswegen anzetteln).
Klyx hat geschrieben:Wo ist die Bibel deines Erachtens nicht korrekt?
Siehe Smillas Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 19.02.2004, 22:10

Ich glaube, dass es bei so einem Thema schwierig ist, andere nicht zu verletzen, aber Ihr habt ja gefragt.

Ich denke, es ist für viele Menschen einfacher hinter unerklärlichen Sachen einen Gott zu sehen, oder einen Gott für Dinge verantwortlich zu machen, die sie nicht verstehen oder begründen können, als zu versuchen, zu verstehen, wie die Zusammenhänge wirklich sind.

Ich bin für so etwas einfach zu realistisch!
Stefan
K i t e r
Forscher
Nicht Gott sondern Götter

Beitrag von K i t e r » 19.02.2004, 22:41

Hat jemand das Buch "Der zwölfte Planet" gelesen?
Gruß
Kiter
(Im Spiel findet ihr mich unter Juer´Gehn)
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 20.02.2004, 08:05

Klyx hat folgendes geschrieben:
Wo ist die Bibel deines Erachtens nicht korrekt?
Siehe Smillas Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.
Wegen dem Mensch, der als Ebenbild Gottes geschaffen wurde: Doch das ist ganz gut möglich, denn: Das Böse ist nach der Erschaffung der ersten Menschen in die Welt gekommen. Der sogenannte Sündenfall hat dazu geführt, dass die Menschen böses tun. Und mit dem Sündenfall ist auch der Tod in die Welt gekommen. Das macht es aus, dass wir weder unsterblich noch ohne Böses sind.

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Nefret
Forscher
KI-Nummer: 901271
Beitrag von Nefret » 20.02.2004, 10:57

Also irgendwie habe ich das Gefühl, hier gibt es nur die Klerikalen und die Atheisten. Aber irgendwo in diesem Schwarz und Weiß gibt es doch auch noch etwas anderes...

Ich bin übrigens mal katholisch gewesen, aber diese ganze Schmonzette mit der Kirche, diese merkwürdigen Hierarchien, diese Subordination von Frauen, diese unglaublich engstirnigen Ansichten und diese Grundsatzeinstellungen von "Gott ist allmächtiger Herrscher" und "ich bin nicht würdig" und "mea culpa, mea maxima culpa" haben mich im Laufe der Jahre einfach in eine andere Richtung gebracht.

Ja, ich glaube an Gott, an das Göttliche in jedem von uns und ich glaube auch an die Existenz von Jesus Christus. Aber war er nicht genauso Gott wie jeder andere von uns, nur eben der Erkenntnis einfach einen Schritt näher?

Für mich ist die uns bekannte Form der Bibel kein Sachbuch und auch keine schöne Geschichte. Es ist die mehr oder weniger fehlerhafte Übersetzung diverser alter Schriften, die von der Kirche auch noch zusätzlich redigiert worden sind. Selbst für die Klerikalen sollte das als Fakt bekannt sein.

Wichtig ist dabei natürlich die Geschichte eines Mannes, der mit seinen Idealen von Menschlichkeit, Fairness und Nächstenliebe große Teile der Welt revolutioniert hat. Und wenn sich alle vermeintlichen Christen mal tatsächlich so verhalten würden, wären wir alle vermutlich einen großen Schritt weiter.

Ich gönne von ganzem Herzen jedem seine Meinung und seine Ideologien, solange dadurch niemand unterdrückt oder benachteiligt wird. Ich maße mir nicht an zu behaupten, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Ich habe schlicht durch meine esoterischen Aktivitäten einen Schuh gefunden, der mir passt.

Hierzu möchte ich mal kurz Goethe zitieren und damit schließen:

Ich bin zu dem Furcht erregenden Schluss gekommen, dass ich selbst das bestimmende Element bin. Meine persönliche Einstellung erschafft das Klima. Meine tägliche Stimmung macht das Wetter. Ich besitze die enorme Kraft, das Leben leid- und freudvoll zu gestalten. Ich kann ein Werkzeug der Qual oder ein Instrument für Inspiration sein, ich kann demütigen oder humorvoll sein, verletzen oder heilen. In allen Situationen ist es meine Antwort, welche entscheidet, ob eine Krise eskaliert oder beruhigt wird und ob ein Mensch menschlicher oder unmenschlicher wird. Wenn wir die Menschen so behandeln wie sie sind, machen wir sie schlimmer. Wenn wir die Menschen so behandeln wie sie sein sollten, helfen wir ihnen das zu werden, wozu sie fähig sind.

Alles Liebe
Nefret
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.02.2004, 11:17

Also Gott schuf die Erde .... kahm dann auf die glorreiche Idee den Mensch zu erschaffen ........ und damit das ganze nicht so auffällt hat er mal eben die Kontinete geteilet und überall Dinosaurierknochen verteilet und noch einige andere Reptilien und Säugetierknochen ...... und damit das alles dann nicht zu chaotisch anmutet hat er auch noch dafür gesorgt das mit diesen Knocken eine Evulution von zig Millionen Jahren aufweisen ......

Und zur Unendlichkeit ..... sowas gibt es nicht ..... mal abgesehen davon das das Menschliche Hirn viel zu unetwicklet ist und mit sowas vollkommen überfordert ist ..... aber es gibt nix was unendlich ist ...... nicht mal das ALL is unendlich und es wird auch nicht unendlich lange exestieren ......

Es ist eigentlich ganze einfach

ES IST NICHT DIE FRAGE WAS PASSIERT SONDERN DIE FRAGE WANN ES PASSIERT

Das Menschliche Leben ist "geplant" ??? Sorry aber werd das glaub .......

Aber ich glaube sollte das ganze in der Welt so weiter gehen is die Frage über den Menschen e hinfällig ........ dann is da keiner mehr .......
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 20.02.2004, 11:26

@kiter
nö, worum gehts denn da? kennst du die prophezeihung von celestine? ;o)
was bei mir im regal noch wartet ist dänikens "die götter waren astronauten" - gleich neben der bibel... *g* finde ich auch äußerst interessant...

@klyx
mich würde interessieren, wie du dir andere (welt)religionen und deren götter sowie heilige schriften erklärst? gibt es dann mehrere götter, oder haben die das alle falsch verstanden, wenn die bibel wort für wort korrekt ist? und welche religion ist eigentlich deine?

dedl möchte ich insofern zustimmen, als dass ich es auch ein wenig paradox finde, dass doch nahezu jeder krieg offensichtlich vor religiösen hintergründen geführt wurde. und das alles nur, weil die leute anderen ihren glauben mit gewalt aufzwängen wollten - da ham die doch den sinn der sache nicht ganz verstanden... auch ein grund aus dem ich mich mit keiner religion identifizieren möchte, denn es geht hier scheinbar doch ausschließlich um die ausübung von macht und das kann nicht richtig sein...

ansonsten schließe ich mich nefrets ausführungen an, besser hätte ich es auch net formulieren können :wink:

liebe grüße
pam
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.02.2004, 11:36

Däniken is gut =) hab 5 Bücher von ihm Gelesen .... irgendwie is es recht Interessant was er schreibt ...... Leider konzentriert es sich zu stark auf Auserirdische ........ aber wer weis ....... =)
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 20.02.2004, 11:45

Waaaa Däniken! :lol: Ich hoffe ihr glaubt nicht alles was der schreibt. Und wenn neben der Bibel ein Buch von Däniken steht folgt als nächstes bestimmt: Charles Berlitz - Das Bermuda Dreieck. :lol:

Sorry ich konnts mir nicht verkneifen.

humorvollen Gruß Herados :o
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 20.02.2004, 11:55

@lalune: Nun, erst einmal muss ich sagen, dass ich mich nicht mit allen Religionen auskenne. Aber was Tatsache ist, dass viele Religionen einen Gott haben. Ob der nun Allah heisst oder sonstwie spielt keine Rolle. Es ist auch eigentlich 'der' Eine Gott.
Andere Religionen wiederum haben Menschen als Grundlage für etwas Göttliches. Gott ist aber nicht Mensch (Jesus schon, aber das sind andere Umstände -->Dreieinigkeit) . Zum Beispiel Mohammed oder Buddha.
Interessanterweise sind in vielen Relgionen gewisse Inhalte deren heiligen Bücher sehr ähnlich wie unserer Bibel.
Und dann sind da noch die sogenannten 'Sekten'. Mener Meinung nach ein extrem spannendes Thema. Sekten sind (für micht gesehen) alle 'Gemeinden', die auf die Bibel beruhen, aber anderer religiöse Bücher für wichtiger halten oder die Bibel nur teilweise anerkennen, bzw. diese verändern, usw. Auch bei Sekten basiert sehr vieles wieder auf Menschen und nicht auf Gott. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass solche Gruppierungen überall Ansätze haben, die sehr gut sind.

Ich bin ein normaler Protestant. Ich gehe in die FEG Langenthal (Freie evangelische Gemeinde).

@SukuraSan:
Also Gott schuf die Erde .... kahm dann auf die glorreiche Idee den Mensch zu erschaffen ........ und damit das ganze nicht so auffällt hat er mal eben die Kontinete geteilet und überall Dinosaurierknochen verteilet und noch einige andere Reptilien und Säugetierknochen ...... und damit das alles dann nicht zu chaotisch anmutet hat er auch noch dafür gesorgt das mit diesen Knocken eine Evulution von zig Millionen Jahren aufweisen ......
Zeit ist relativ. Auch bei Gott... In der Bibel ist von sieben Tage die Rede. Aber das können auch 7 Milliarden Jahre gewesen sein.

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.02.2004, 12:06

Herados hat geschrieben:Waaaa Däniken! :lol: Ich hoffe ihr glaubt nicht alles was der schreibt. Und wenn neben der Bibel ein Buch von Däniken steht folgt als nächstes bestimmt: Charles Berlitz - Das Bermuda Dreieck. :lol:
Ne ich glaub nicht unbedingt das was er da schreibt ... sagte ja auch das er sich zu sehr auf Auserirdische konzentriert ..... Aber es ist dennoch interessant das mal zu lesen ..... und was die Bibel betrifft die besitze ich nicht und und hab auch nicht vor sie zu besitzen
KlyX hat geschrieben:Zeit ist relativ. Auch bei Gott... In der Bibel ist von sieben Tage die Rede. Aber das können auch 7 Milliarden Jahre gewesen sein.
....... aber das is noch immer nicht die Antwort darauf warum es eben diese Knochenfude gibt ..... Aber lass mich raten Gott hatte lange weile und hat dann erst mal die Dinos erschaffen diese dann nach und nach weiter entwickelt und als ihm das zu langweilig war hat er mal eben das Klima der erde etwas verändert und nen Komet nen stups gegeben damit dieser auf die Erde prallt um dann mal was ganz anderes aus zuprobieren ....... was er aber nie hätte machen müssen immerhin is er ja allmächtig somit hätte er die erde volkommen neu erschaffen können ..... aber er ist ja ein weisses vorausschauendes Wesen und wusste genau das es so besser ist somit finden die Menschen genug beweise dafür das es ihn eigentlich gar nicht geben kann .....
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 20.02.2004, 12:11

[quote="SukuraSan
Ne ich glaub nicht unbedingt das was er da schreibt ... sagte ja auch das er sich zu sehr auf Auserirdische konzentriert ..... Aber es ist dennoch interessant das mal zu lesen ..... und was die Bibel betrifft die besitze ich nicht und und hab auch nicht vor sie zu besitzen
[/quote]

Das war auch mehr auf lalune bezogen. :)

Gruß Herados
Antworten