Probleme in Until Uru

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Taron
Forscher

Beitrag von Taron » 18.03.2006, 14:53

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallolo

Auch eine Neuinstallation hat nicht's gebracht, bin nun am Ende meiner Weisheit :weinen: :weinen: :weinen:

Grüsslis
Taron
ayela
Forscher

Beitrag von ayela » 18.03.2006, 15:10

Shorah Taron,

besch.... Problem. kann dir nur raten einen neuen Avatar anzulegen. Vieleicht Taron1 oder so. Viel Glück und man sieht sich in den Höhlen
Der Herr gebe mir den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
die Kraft Dinge zubelassen, die ich nicht ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
blackheart
Forscher

Beitrag von blackheart » 18.03.2006, 19:11

KlyX hat geschrieben:Hallo Blackheart. Server pingen hat mit Server suchen überhaupt nichts zu tun. "Pingen" bedeutet, einem Server ein kleines Datenpaket zuzuschicken um herauszufinden, wie lange die Reaktion ist.
Den Server kannst du im Pulldown-Menü "Server" direkt unterhalb der beiden Eingabelinien für Benutzer und Passwort wählen. That's it... Login und los gehts.

KlyX
Danke für die Information.
Ich habe das jetzt ohne Server pingen versucht, kann mich aber trotzdem nicht einloggen.
"unbekannter Serverfehrler"

Ich hab auch alle Server durch versucht und da funktioniert auch keiner

blacky
~*Ich bin ein Streuner und bleib es auch,*~
~*bis zum letzten Lebenshauch!*~
~*Und wenn ich einmal ende,*~
~*dann bin ich längst Legende!*~
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 18.03.2006, 19:13

Hallo Taron,

ich kann hier ayela nur zustimmen. Mir ging es bei den ersten Versuchen auf diesem Shard ähnlich, wie Dir. Ich habe dann nach vielen verschiedenen Versuchen einfach meinen Avatar gelöscht und danach neu angelegt. Dann ging plötzlich alles wieder. Man fängt zwar noch mal von vorn an, aber das geht ja eigentlich ganz schnell.
Wie auch Whiterider schon schreibt, läuft der Shard sehr instabil. Mir ist aufgefallen, dass auch immer mal wieder Dinge weg waren, die ich vorher schon hatte. Ich denke die Probleme beim Einloggen hängen damit zusammen. Irgendwie ist dein Avatar wohl nicht korrekt auf dem Server gespeichert. Da gibt es dann wohl sowieso keine andere Möglichkeit, als ihn zu löschen.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Gu.Ro
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 18.03.2006, 19:27

Hallo blackheart,

für mich klingt das alles etwas nach einem Missverständnis.
In Deinem ersten Post schreibst Du, dass keine Server in der Auswahl erscheinen. Nun erhältst Du eine Fehlermeldung, wenn Du einen Server auswählst und versuchst, Dich einzuloggen.
Es ist deshalb erst mal wichtig, die genaue Situation zu kennen. Ich hänge daher mal ein Bild mit an, wie es beim Einloggen aussehen sollte. Natürlich muss dann Dein Spielername und Passwort da stehen.
Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Viele Grüße
Gu.Ro
Dateianhänge
UU setup.jpg
blackheart
Forscher

Beitrag von blackheart » 18.03.2006, 20:11

ja ja das kommt immer.
Dann gebe ich meinen Namen und das Passwort ein und ganz unten in der Leiste (unter dem Login-Button) erscheint dann:
"Login fehlgeschlagen: unbekannter Serverfehler"

blacky
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 18.03.2006, 20:31

Schau doch mal in diesem Thread nach: Klick!
Einige von uns (ich auch) hatten auch schon dieses Problem und die Ursache war die vom Provider zugewiesene IP-Adresse.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Hasi
Forscher
KI-Nummer: 5995949
Beitrag von Hasi » 19.03.2006, 08:05

Hab den Thread mal wieder rausgekramt, diesmal hab ich selber aber keine Probleme.
Ich hab gestern versucht Modowin ein wenig herumzuführen auf dem Shard von Markus. Sie hat aber die vollen Schwierigkeiten. In der Wüste gibt es zwischen rennen und laufen keinen großen Geschwindigkeitsunterschied bei ihr und sie sieht alle Figuren (Zandi, mich und sich selbst) als Blackman.
Ihre Graka ist: S3 Graphics Prosavage DDR (onboard oder Karte?)
Zwischenzeitlich kam die Meldung, das nicht genug virtueller Speicher zur Verfügung steht.
Ich werd heute mal versuchen noch ein paar Daten von ihr zu bekommen.
Bild
Whiterider
Forscher

meist on board

Beitrag von Whiterider » 19.03.2006, 08:29

Shorah Hasi

Die S3 ist meistens 'on board' und wird in Notebooks benützt. Im Geschäft habe ich auf dem Laptop auch einen solchen Chip.

Die 'neuesten' Treiber findest Du hier:

S3 Treiber

Aber ich muss Dir da gleich sagen, die minimal Hardware-Anforderungen für Uru gemäss Cyan sind:

800 MHz Pentium III or AMD Athlon or better
Windows 98SE/2000/ME/XP
256 Megs RAM
4x CD-ROM
32 MB DirectX 9.0-compliant video card
DirectX 9.0-compliant audio card
DirectX 9.0b (included on disc)
800x600 16-bit display
2.5 GB of HD space

Sicher wird es helfen, die Virtual Memory zu vergrössern aber dann kommt bei Until Uru noch die Verbindungsgeschwindigkeit der Internetleitung dazu - z.B. würde ich Until Uru mit einem 56er Modem nicht empfehlen. Wir haben hier bei uns manchmal sogar mit schnellen Rechnern und ADSL oft Mühe....

Einen schönen Tag
Whiterider
MarkusV
Forscher
KI-Nummer: 1931434

Beitrag von MarkusV » 19.03.2006, 10:25

Hallo Hasi

Hab deinen Post gerade gelesen. Ich hab zwar keine S3 mehr (gibts sowas überhaupt noch? :) ) aber das Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit da zu suchen sein.

Ich hab hier selber einen Laptop mit eigentlich genug CPU Leistung und RAM für UU, der sich nicht zum Spielen verwenden lässt. Ich hab mit dem genau die selben Symptome. Fehlende Texturen, schwarze Avatare und auch sonst Grafikfehler. Der Grund ist die nicht von UU unterstütze Intel Grafikkarte des Geräts, obwohl diese eigentlich DirectX 9 fähig wäre.

Da hilft wohl auch kein neuer Treiber - zumindest hat es bei mir nichts gebracht - aber das kostet ja nichts und einen Versuch ist es allemal Wert.

@Whiterider: Ich weiss nicht, wieso jeder immer meint, UU brauche irgendwelche "fantastischen" Bandbreiten. Abgesehen von der Tatsache, dass man den Client auf die zur Verfügung stehende Leitung "optimieren" kann beim Login, verwendet UU auch auf einer 6MBit/s Verbindung bei mir selten mehr als 10 kBit/s effektive Bandbreite. Ist man in einer Welt auch mit vielen Spielern sind es kaum je mehr als 4KBit/s einzig beim Linken und beim Login, wenn die Daten des Clients mit dem Server abgeglichen werden gehen diese Werte etwas nach oben. Viel entscheidender ist die Qualität der Leitung in Bezug auf Verlust von Paketen und Pingzeiten, weil "verloren gegangene" UDP-Pakete ja eigentlich nicht oder aber zu spät bemerkt werden. Dies dürfte einer der Gründe für das bekannte Lag sein.

Dazu kommt noch die Tatsache dass UU massiv Speicher braucht und hier ist die Menge offenbar proportional zur Anzahl der in einem Age anwesenden Spieler (Aktuelle Beobachtung: Gestern in der Hood auf D'Mala bei rund 100 mehr oder weniger "anwesenden" Avis waren das bei mir hier ca. 1.5 GB also rund 1 GB mehr als wenn man alleine in einer Hood ist). Die Auswirkungen dieses Ramverbrauchs auf einen Rechner mit 512 MB kann man sich ja denken.

Kennt man diese beiden Faktoren ist es auch ziemlich klar, weshalb man beim Einlinken in ein "volles" Age sooooo lange den schwarzen Bildschirm betrachten darf im Nexus. Irgendwie müssen die Daten ja vom Server ins Ram kommen. ;)

Grüessli
MarkusV
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 19.03.2006, 10:27

Uru benötigt mindestens eine Grafikkarte mit ATI Radeon 7000 oder Nvidia Geforce. Nur Complete Chronicles und The Path of the Shell unterstützen auch Intel Extreme Grafik-Hardware. Es gibt keine Version von Uru, die S3 Grafik-Hardware unterstützt. Modowin kann froh sein, dass Uru überhaupt bei ihr läuft.

Übrigens: Selbst wenn man vorher Complete Chronicles oder The Path of the Shell installiert hatte und damit auch auf Intel Extreme Grafik spielen konnte, dann geht diese Fähigkeit verloren, wenn man diese Installation mit dem Patch für Complete Chronicles in ein Until Uru verwandelt. D.h. Until Uru kann man nicht auf Intel Extreme Grafik spielen, sondern auch nur auf Grafikkarten mit ATI Radeon 7000 (oder neuer) oder Nvidia Geforce (oder neuer).
Taron
Forscher

Beitrag von Taron » 19.03.2006, 10:32

Morgen ihr lieben Leut

Vielen Dank für eure Hilfe, ich musste tatsächlich meinen Avatar löschen und noch mal erstellen :weinen:
Ich hoffe ich muss das jetzt nicht alle paar mal machen, sonst komme ich ja nie vorwärts :)

Grüsslis
Taron
Hasi
Forscher
KI-Nummer: 5995949
Beitrag von Hasi » 19.03.2006, 11:22

Danke für eure Antworten.
Sie spielt es nicht auf dem Schlepptop, ist wohl ein "richtiger" :mrgreen: Rechner. Das das Grafic on board ist haben wir vermutet. Ich hab hier noch ne alte ATI 7200 rumliegen. Mit der hab ich URU lange gespielt, ich werd ihr die zukommen lassen. (Oder ich schick die Karte Toppi und der bringt sie vorbei :twisted: .)
Modo ist nen absoluter URU Neuling, von CC oder Pots hat sie noch nie was gehört^^

p.s. @ Whiterider: ich hab URU in der Beta auch nur mit 56 Kbit/s per Modem gespielt und es lief prima.
Bild
blackheart
Forscher

Beitrag von blackheart » 19.03.2006, 11:27

Danke Kai-Uwe
Ich werd mal gleich meine IP Adresse überprüfen!!

blacky
Whiterider
Forscher

Danke

Beitrag von Whiterider » 19.03.2006, 11:48

Shorah
p.s. @ Whiterider: ich hab URU in der Beta auch nur mit 56 Kbit/s per Modem gespielt und es lief prima.
@Whiterider: Ich weiss nicht, wieso jeder immer meint, UU brauche irgendwelche "fantastischen" Bandbreiten.
@Hasi und @MarkusV

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Da habe ich gerade wieder etwas gelernt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass der Lag auch nicht weg geht, wenn man die Virtual Memory erhöht, oder einen schnellen Rechner wie Ayala hat, der über 1 GB Ram aufweist.... Deshalb die Frage an MarkusV: Wenn der Lag also auf unserer, der User Seite liegt, warum klagen dann soviele darüber? Und was können wir dann tun, um das Problem zu eliminieren?
Ich glaube, wenn es darauf eine Antwort gibt, dann wären sehr viele hier froh, die Lösung dieses 'alten' und 'mühsamen' Problems zu erfahren.

Liebe Grüsse!
Whiterider
MarkusV
Forscher
KI-Nummer: 1931434

Beitrag von MarkusV » 19.03.2006, 14:35

Lieber Witherider

Lol ... wenn das so einfach wäre mit dem Lag, dann hätten sie das wohl schon in der Beta oder aber spätestens bei Uru Live blitzartig beseitigt und wir würden heute möglicherweise alle immer noch Uru Live in vielen neuen Welten spielen. :-)

Da ja der Sourcecode weder des Clients noch des Servers öffentlich sind kann man halt nur raten und ... ausschliessen.

Ich selbst hab eigentlich höchst selten Lag Probleme in UU. Aber auch ich bemerke Lag in bestimmten Situationen. Trotz einer extrem schnellen Leitung und nicht gerade der ältesten und schwächsten Hardware hier.

Offenbar gibt es auch nicht einfach "Lag", sondern es gibt verschiedene Arten von Lag mit völlig unterschiedlichen Ursachen, die aber eines gemeinsam haben, sie addieren sich in der Wirkung.

Grüessli
MarkusV
Antworten