KlyX hat geschrieben:Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell bereit wärt, die viele tollen Neuerungen dafür zu tauschen, mit einem mehr oder weniger leeren forum anzufangen.
In jedem Web-Forum scheint es wenigstens zwei Gruppen zu geben. Die eine Gruppe beschäftigt sich begeistert mit den technischen Möglichkeiten, die ein solches Web-Forum bietet. Diese Gruppe findet es toll, wenn es etwas am Board zu "schrauben" gibt und neue Features ausprobiert werden können.
Die andere Gruppe ist mehr am Inhaltlichen interessiert, also am Informationsaustausch und der Kontaktpflege. Für diese Gruppe ist ein Web-Forum Mittel zum Zweck.
Die erste Gruppe hält ein Forum in technischer Hinsicht, die zweite Gruppe inhaltlich am Laufen. Ein Forum läuft meiner Meinung dann am besten, wenn beide Gruppen ihre "Aufgabe" wahrnehmen und dabei auch nicht übertreiben.
Ich würde mich eher zur zweiten Gruppe zählen. Solange das Forum seine Aufgabe als Kommunikationsplattform erfüllt, ist mir jegliche Modifikation schnuppe. Ein Mod ist erst dann für mich von Interesse, wenn ein tatsächlicher Bedarf an einer erweiterten Funktionalität besteht. Den sehe ich aber zurzeit nicht.
Ich habe es auch schon an anderer Stelle gesagt: Ich sehe ein Web-Forum auch als eine Wissensbasis an, die durch die Beiträge seiner Mitglieder entsteht. Man kann bei Bedarf auch einmal Infirmationen zum Foren-Thema per Suchfunktion nachschlagen. Wenn man ein Web-Forum nur als besseren Chat ansieht, dann ist ein Verlust der Beiträge nicht weiter schlimm.
Worauf ich hinaus will ist folgendes. Ein Web-Forum ist für mich umso wertvoller, je beständiger es ist, weil mit der Anzahl der Beiträge immer mehr Informationen und damit auch Wissen angesammelt wird. Wird ein Forum aus nicht zwingenden Gründen neu aufgesetzt und wird dabei die entsprechende Wissensbasis beeinträchtigt, wird das Forum für mich uninteressant.